Die Spendenübergabe an das Kinderhospiz

Im Sommer 2019 sammelten wir Filstalbuaba knapp 38.000€ für das ambulante Kinder- und Jugendhospiz der Malteser in Faurndau. Mit dieser Rekordspende an die Malteser haben wir ein Zeichen gesetzt und der wichtigen Arbeit des Hospizes die verdiente Aufmerksamkeit gegeben. Mit einer großen Feier am 19.10.2019 haben wir vor gut 100 Gästen über unsere Rally Erlebnisse berichtet. Wir haben die Geschichte erzählt, wie aus einem „Uff, wie sollen wir 500€ Spenden sammeln?“ ein „Oh mein Gott, wir haben den Spendenrekord geknackt!“ wurde. An diesem Abend haben wir offiziell die Spende zusammen mit einer kleinen Version unseres VW Bus voller Unterschriften der Spender als Andenken übergeben.

Die Malteser verwenden dieses Geld, um einen angemessenen und gemütlichen Raum einzurichten, in dem die Trauerarbeit und Gespräche mit den Kindern und ihren Familien stattfinden können. Des Weiteren werden Ausflüge mit den kranken Kindern gemacht, aber auch mit den Geschwistern der kranken Kinder, die durch diese schwierige Situation leider viel zu kurz kommen. Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist die Betreuung und Supervision der ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter, denn auch Helfer brauchen Hilfe und wichtige Weiterbildung. Alle diese Dinge müssen zu 100 % durch Spenden finanziert werden und wir sind sicher, dass das Geld viel Gutes bewirken wird.


Bilder © Filstalbuaba e. V., Tatoo2020

Schreibe einen Kommentar